ChobaChoba beteiligt Kakaoanbauer


Zürich - Der Berner Schokoladenproduzent ChobaChoba ist Gewinner des UBS Social Innovators-Programms. ChobaChoba überzeugte die Jury mit der Beteiligung der Kakaoanbauer am Unternehmen.

News
von swisscleantech
04.11.2016

In ihrem Programm UBS Social Innovators sucht die Zürcher Grossbank Unternehmen, „die an innovativen Lösungen für die dringendsten gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten“, heisst es in der Mitteilung von UBS zur Preisverleihung. Die Bewerber hatten dabei auch nachweisen müssen, dass ihre Idee auch in die Praxis umsetzbar ist. In den ersten vier Monaten des Programms wurden weltweit unter über 1200 sozialen Unternehmen je ein Gewinner für den Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsraum, den Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika sowie für die Schweiz je ein Sieger ermittelt. 

„Wir verzeichnen bei unseren Kunden ein steigendes Interesse, sich für richtungsweisende Lösungen wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen einzusetzen“, wird Martin Blessing, President UBS Switzerland und Mitglied der Jury Region Schweiz, in der Mitteilung zitiert. Das Programm der Zürcher Grossbank sieht Blessing dabei als „ideale Plattform, um den wachsenden Markt weiter zu entwickeln und soziale Unternehmer und gemeinnützige Investoren zusammenzubringen“. 

Für den Wirtschaftsraum Schweiz konnte sich ChobaChoba durchsetzten. Das Berner Unternehmen produziert Schweizer Schokolade und beteiligt die Anbauer des dabei verwendeten Kakaos am Unternehmen. ChobaChoba erhält als Regionssieger nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 40.000 Franken. Der Berner Schokoladenfabrikant wird über ein Jahr hinweg von UBS und der gemeinnützigen Organisation Ashoka bei der Vermarktung und Entwicklung seiner Produkte unterstützt werden. hs