CKW setzt auf Stromautos


Luzern - Die Centralschweizerische Kraftwerke AG setzt die grösste Elektroauto-Flotte der Schweiz ein. Aufgeladen werden die Autos mit erneuerbarer Energie. Am Wochenende können einige von ihnen auch von der Bevölkerung genutzt werden.

News
von swisscleantech
29.09.2016

Die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) setzt auf Elektromobilität. Insgesamt werden 50 Stromautos von Renault für das Unternehmen unterwegs sein. Damit wird es nach eigenen Angaben die grösste Elektroauto-Flotte der Schweiz haben. Geladen werden die Fahrzeuge mit 100 Prozent erneuerbarer Energie. Somit wird CKW rund 30.000 Liter Treibstoff pro Jahr einsparen.

Vier Stromautos will CKW auch für die Bevölkerung zugänglich machen. Diese können ab Mitte November abends und an Wochenenden am Firmenstandort Reussbühl/Luzern über die Carsharing-Plattform Sharoo gemietet werden. Dort steht auch eine öffentliche Ladestation zur Verfügung, welche mit Solarstrom von eigens auf dem Dach angebrachten Solarpanels gespiesen wird. Der überschüssige Strom wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann nachts zum Laden des Autos verwendet werden.

„Erneuerbare Energien haben für uns einen hohen Stellenwert. Mit der schweizweit grössten E-Mobil-Flotte setzen wir nun auch im Bereich Mobilität ein ökologisches Ausrufezeichen“, sagt Christian Hütwohl, CFO von CKW. „Zudem wollen wir den Beweis antreten, wie einfach und zuverlässig E-Mobilität heute funktioniert – nicht nur im Privat-, sondern auch im Geschäftsbereich.“ ssp