Coop lanciert Insekten-Burger von Essento


Zürich - Das Zürcher Start-up Essento entwickelt und vermarktet Spezialitäten aus Insekten. Zwei seiner Produkte auf Mehlwurmbasis werden nun über die Detailhandelsgruppe Coop vertrieben.

News
von swisscleantech
14.08.2017

„Lange haben wir auf dieses Ziel hingearbeitet und nun ist es endlich soweit“, wird Silvio Baselgia, Leiter Category Management/Beschaffung Frische bei Coop, in der entsprechenden Mitteilung der Detailhandeskette zitiert. „Als erste Detailhändlerin in der Schweiz starten wir den Verkauf der Insekten-Produkte von Essento.“ Der Essento Insect Burger und die Essento Insect Balls sind dabei zunächst in ausgewählten Coop-Supermärkten in grossen Schweizer Städten sowie im Online-Supermarkt coop@home erhältlich. Schrittweise soll der Verkauf auf weitere Verkaufsstellen ausgeweitet werden. 

„Als Lebensmittel überzeugen Insekten in vielerlei Hinsicht: Sie haben ein hohes kulinarisches Potenzial, ihre Produktion schont Ressourcen und ihr Nährwertprofil ist hochwertig“, erläutert Christian Bärtsch, Mitgründer von Essento in der Mitteilung. „Somit sind Insekten die perfekte Ergänzung für einen modernen Speiseplan.“ Das Zürcher Start-up verfolgt seit drei Jahren das Ziel, Insekten in der Schweiz schmackhaft zu machen. 

Beide nun bei Coop lancierten Produkte basieren auf dem Fleisch von Mehlwürmern. Der Insect Burger enthält daneben auch Reis und Gemüse sowie Gewürze und lässt sich mit Salat, Sprossen und Dressing im Brötchen anrichten. Die Insect Balls bestehen zusätzlich aus Kichererbsen, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen. Sie können beispielsweise mit Gemüse und Joghurtsauce in Pitabrot angerichtet werden. hs