Creaholic-Gründer ist für Erfinderpreis nominiert


Biel BE - Elmar Mock ist in den Kategorien Lebenswerk und Publikumspreis nominiert worden, die im Rahmen des Europäischen Erfinderpreises vergeben werden. Er ist Gründer und Ehrenpräsident des Innovationsunternehmens Creaholic und Miterfinder der Swatch-Uhr.

News
von swisscleantech
28.04.2017

Das Europäische Patentamt (EPA) hat Mock für die Auszeichnungen nominiert, erklärt Creaholic in einer Medienmitteilung. In der Kategorie Lebenswerk wurden insgesamt drei Kandidaten von einer Jury nominiert, welche Innovationen neben der technologischen Originalität auch im Hinblick auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Wirkung beurteilt.

Creaholic unterstreicht, dass Mock als „prägende Figur der Schweizer Innovationsbranche“ Miturheber von 180 Patentfamilien ist. Zudem hat er in seiner 30-jährigen Tätigkeit bei Creaholic an über 750 Projekten in führender Position mitgewirkt. „Es ist für mich eine grosse Ehre, für die Kategorie ‚Lebenswerk‘ nominiert zu werden“, wird Mock zitiert. „Nach 40 Jahren als Erfinder und Innovator ehrt und rührt mich diese Anerkennung und öffentliche Wertschätzung sehr.“

Über den Publikumspreis kann seit Mittwoch im Internet abgestimmt werden. Beide Preise werden am 15. Juni in Venedig verliehen. jh