Designwerk verkürzt Ladezeiten


Winterthur ZH - Das Elektromobilitätskompetenzzentrum Designwerk hat das Team der e-Lime GmbH bei der eRallye Monte-Carlo unterstützt. Dieses konnte somit bei den Ladevorgängen viel Zeit einsparen.

News
von swisscleantech
08.12.2017

Das Team der e-Lime GmbH ist von Designwerk für die eRallye mit dem Schnellladegerät MDC22 ausgerüstet worden, wie es in einem Gastbeitrag auf der Internetseite von Designwerk heisst. Darin schildern die Piloten von e-Lime, Alexander Gabard und David Tschan, ihre Erlebnisse während der Rallye Monte-Carlo für Elektrofahrzeuge. Der Ladeprozess war dabei ein entscheidender Faktor für die Leistung der Teams. Zwar waren diese über Ladestationen auf der Strecke informiert. Doch teilweise bildeten sich dort lange Schlangen. Und bei Ladezeiten von einigen Stunden war der Zeitverlust dadurch erheblich.

Doch bei diesem Problem konnte e-Lime auf das MDC22 setzen. „Dank dem Schnellladegerät der Designwerk GmbH reduzieren wir unsere Ladezeit von 3 Stunden auf 45 Minuten“, heisst es in dem Beitrag, in dem das Gerät auch als „Geheimwaffe“ bezeichnet wird.

Designwerk bietet verschiedene Schnellladegeräte an. Bei dem MDC22 handelt es sich um eines von zwei verschiedenen mobilen Geräten. Es wiegt 22,5 Kilogramm und kann mit allen gängigen Anschlüssen ausgerüstet werden. Die Ladeleistung beträgt 22 Kilowatt. Mit dem MDC44 steht ein weiteres mobiles Gerät zur Verfügung. Das Angebot wird von dem stationären WDC22 abgerundet. jh