Deutscher Solarmarkt wächst kräftig


Berlin - In Deutschland wurden im ersten Quartal 2018 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 580 Megawatt installiert, ein Zuwachs um 65 Prozent. Der Preis pro Kilowattstunde ist auf 10 Eurocent gesunken.

News
von swisscleantech
03.05.2018

In Deutschland sollen gemäss dem Zubauziel der Bundesregierung in diesem Jahr Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2500 Megawatt errichtet werden. Dieses Ziel ist erreichbar, schätzt der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). Laut einer BSW-Mitteilung wurden im ersten Vierteljahr Anlagen mit einer Gesamtleistung von 580 Megawatt errichtet. Das sind 65 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der Zuwachs gehe zum einen auf die gesunkenen Preise zurück, so der BSW. Im Gewerbebereich und bei Eigenheimen lasse sich Strom aus Photovoltaik bereits zu 10 Eurocent pro Kilowattstunde erzeugen. Ebenerdige Kraftwerke würden bereits tiefere Preise erzielen. Zum anderen sei das Vertrauen des Handwerks und der Projektierer in stabile politische Rahmenbedingungen gestiegen. Die Politik sei aber gefordert, die Dynamik zu steigern. „Die positiven Marktsignale sollten genutzt werden, um der Energiewende jetzt noch deutlich mehr Schwung zu verleihen“, wird BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig in der Mitteilung zitiert. stk