Die Zukunft gehört Cleantech-Anlagen


Zürich - Der Franken werde weiter an Wert verlieren, prognostiziert Jacques Stauffer in einem Interview. Auf die Schweizer Börse werde dies jedoch kaum Auswirkungen haben. Hier empfiehlt der Aktienexperte Cleantech- und Cleanenergy-Anlagen.

News
von swisscleantech
28.09.2017

Die momentane Seitwärtsbewegung der Schweizer Börse sei „für die Sommermonate üblich“, erklärt Jacques Stauffer im Interview mit der „Handelszeitung“. Für das vierte Quartal erwartet der Gründungspartner und CEO des Vermögensverwalters Parsumo Capital AG jedoch „ein erneutes Anziehen der Investorenaktivität“. Eine von Stauffer erwartete weitere Abschwächung des Franken hätte dabei kaum Auswirkungen auf den von ausländischen Investoren dominierten Schweizer Aktienmarkt. „Denn ausländische Investoren möchten nicht, dass Währungsverluste ihre Marktgewinne wegfressen.“ 

Als gute Anlagebereiche empfiehlt der Aktienexperte im Interview Unternehmen aus den Bereichen Cleantech und Cleanenergy. Deren Technologien seien „viel effizienter geworden, und die technologischen Leader dieser vielfältigen Branchen dürften eine profitable Zukunft vor sich haben“. Insbesondere bei der Automobilindustrie könnten „neue, visionäre Unternehmen“ sehr bald „das Zepter übernehmen“, vermutet Stauffer. Investoren sollten daher nicht in „die Neuheiten der ‚Alten‘ an der IAA“ investieren, sondern „nach innovativen Unternehmen ohne veraltete technologische Vergangenheit Ausschau halten“. Für den Vermögensverwalter antizipiert „der exorbitante Preis von Tesla“ dabei „das vorhandene Potential dieser Branche auf eindrückliche Art und Weise“. hs