EBP erstellt Bevölkerungsprognose für Schaffhausen


Zollikon ZH - Schaffhausen will sich mit einer kantonalen Strategie auf den demografischen Wandel vorbereiten. Das Planungs- und Beratungsunternehmen EBP hat das Vorhaben mit einer Bevölkerungsprognose unterstützt.

News
von swisscleantech
02.03.2017

Die aus der Bevölkerungsprognose abgeleiteten Trends dienen dem Kanton Schaffhausen als Grundlage für seine Demografiestrategie, erklärt EBP in einer Mitteilung. Das Planungs- und Beratungsunternehmen hat dazu ein Szenario zur zukünftigen Bevölkerungsentwicklung entworfen und dieses nach Altersklassen und Geschlecht spezifiziert.

Zudem hat EBP gemeinsam mit Arbeitsgruppen des Kantons den Handlungsbedarf für Politik und Verwaltung analysiert. So wurde festgelegt, dass es wichtig ist, dass Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, die den entstehenden Bedarf abdecken. Wohnortnahe Pflege- und Gesundheitseinrichtungen bilden ebenso einen Schwerpunkt wie die Abstimmung der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung. Und schliesslich soll das Bildungswesen auf eine „zunehmend heterogene Bevölkerung“ ausgerichtet werden.

Für diese Handlungsfelder wurden insgesamt 28 konkrete Massnahmen formuliert. Diese Massnahmen werden nach Angaben von EBP weitgehend in das Legislaturprogramm 2017 bis 2020 aufgenommen. jh