EBP unterstützt Abwasserreinigungsanlage


Zollikon ZH - Das Staatssekretariat für Wirtschaft kofinanziert eine Abwasserreinigungsanlage in Mazedonien. Das Planungs- und Beratungsunternehmen EBP beteiligt sich in verschiedenen Funktionen an dem Projekt.

News
von swisscleantech
23.03.2017

Die Abwasserreinigungsanlage wird in der Stadt Kocani errichtet, wie es in einer Mitteilung von EBP heisst. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) beteiligt sich an der Finanzierung mit 20 Millionen Franken. Das Engagement erfolgt im Rahmen des europäischen Integrationsprozesses von Mazedonien, den die Schweiz unterstützt.

EBP unterstützt bei dem Projekt die Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung und Inbetriebnahme. Auch eine neue Abwassersammlerleitung wird mit der Hilfe von EBP realisiert. Darüber hinaus beteiligt sich das Planungs- und Beratungsunternehmen an der Beschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstung, die für den Betrieb und Unterhalt der neuen Wasserinfrastruktur benötigt werden.

Zudem berät die Schweizer Firma das öffentliche Versorgungsunternehmen bei der nachhaltigen Unternehmensentwicklung und der Modernisierung des Finanzmanagementsystems. Weitere Aufgaben, die EBP im Auftrag des SECO durchführt, betreffen ein Informationssystem sowie die Kommunikationsarbeit. Das Projekt wurde 2015 lanciert und soll bis 2019 abgeschlossen sein. jh