eCarUp macht Stromtankstellen effizienter


Rotkreuz ZG - Die Anschlussleistung von Gebäuden ist beim Betrieb von Ladestationen für Elektroautos oft überfordert. eCarUp bietet ein intelligentes Lastmanagement an, mit dem Leistungsbeschränkungen kein Problem mehr darstellen.

News
von swisscleantech
03.09.2018

Das Lastmanagement von eCarUp verteilt eine vorhandene Strommenge effizient auf alle eingesteckten Fahrzeuge, informiert der Zuger Entwickler von Nachrüstungen für einfache Ladestationen in einer Mitteilung. Das System sorgt somit dafür, dass die dem Ladestationenanbieter zur Verfügung stehende Anschlussleistung auch bei einer grösseren Anzahl gleichzeitig ladender Elektroautos nicht zum Problem wird. Dem Fahrzeugbesitzer wird automatisch die tatsächlich bezogene Leistung in Rechnung gestellt. 

Das intelligente Lastmanagement ist für seinen Einsatz dabei nicht auf zusätzliche Hardware oder Verkabelung angewiesen. Die Lösung von eCarUp kommuniziert über das lokale WiFI mit einer Cloud. Sie ist „das Herzstück der eCarUp Plattform“, erläutert der Zuger Technologieentwickler in der Mitteilung. In der Cloud werden die Daten der Energiezähler in Echtzeit gesammelt und die Ladestationen entsprechend reguliert. Im Ergebnis wird die vorhandene Strommenge „effizient genutzt und die Fahrzeuge jederzeit schnellstmöglich geladen“, schreibt eCarUp. hs