EIB investiert in SUSI-Fonds


Zürich - Die Europäische Investitionsbank (EIB) wird eine mittlere zweistellige Millionensumme in den SUSI Renewable Energy Fund II investieren. Damit wird eine nachhaltige Energieversorgung gefördert.

News
von swisscleantech
29.07.2016

Das Portfolio des von Sustainable Sàrl angebotenen SUSI Renewable Energy Fund II (SUSI RE II) umfasst mehrere Wind- und Solarparkprojekte mit einem Umfang von 170 Megawatt. Sustainable Sàrl ist eine Tochtergesellschaft der SUSI Partners AG, die den Fonds berät. Sustainable Sàrl und die Europäische Investitionsbank (EIB) haben nun eine Zeichnungsvereinbarung über die Investition von bis 62 Millionen Euro (67 Millionen Franken) unterzeichnet, wie SUSI Partners in einer Medienmitteilung erklärt.

„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mindestens 25 Prozent unserer Kreditvergabe der Bekämpfung des Klimawandels zu widmen und die Beteiligung der EIB am SUSI RE II trägt bedeutend zu diesem Engagement bei“, erklärt der Vizepräsident der EIB, Pim van Ballekom. Neben dem Kampf gegen den Klimawandel wird durch die Unterzeichnung auch die Umweltverträglichkeit sowie eine wettbewerbsfähige und sichere Energieversorgung durch Europa gefördert, erklärt SUSI Partners.

„Der Investitionsbank kommt eine zentrale Rolle in unserem gemeinsamen Bestreben zur Umsetzung der Energiewende zu. Ihre Entscheidung für ein so substantielles Investment bei SUSI Partners ist ein klares Zeichen des Vertrauens grosser Investoren, das wir dank solidem Leistungsausweis in der Finanzierung der Energiewende gewonnen haben“, kommentiert Tobias Reichmuth, Gründer und Geschäftsführer von SUSI Partners. jh