Eine Million deutsche Einfamilienhäuser holen Strom vom Dach


München - In Deutschland ernten bereits eine Million Eigenheime Strom auf dem Dach. Bei jeder zweiten privaten Photovoltaikanlage wird ein Stromspeicher installiert. Auch die Nachfrage deutscher Unternehmen nach Sonnenstrom wächst rasch.

News
von swisscleantech
22.06.2018

In diesen Tagen wird in Deutschland die millionste Solarstromanlage auf einem Eigenheim in Betrieb genommen, wie der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) in einer Mitteilunganlässlich der Eröffnung der Messe Intersolar Europe in München schreibt. Dabei setzen die Verbraucher angesichts des Auslaufens der kostendeckenden Einspeisevergütung im nächsten Jahrzehnt zunehmend auf den Eigenverbrauch. Entsprechend wird heute bereits jede zweite neue private Photovoltaikanlage mit einem Stromspeicher ausgestattet. 

Auch die Nutzung von Solarstrom durch Unternehmen steige, heisst es in einer weiteren Mitteilung. Allein im ersten Quartal habe die installierte Leistung in Unternehmen um 50 Prozent auf 328,3 Megawatt zugenommen. „Die Photovoltaik-Technologie ist im vergangenen Jahrzehnt um mehr als 75 Prozent günstiger geworden“, wird BSW-Solar-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig in der Mitteilung zitiert. „Dadurch ist heute selbst erzeugter Solarstrom auch für den industriellen Mittelstand preiswerter als Elektrizität vom Versorger.“

Der Verband erhofft sich von der Energiewende im Verkehr einen weiteren Nachfrageschub. Er verweist auf eine Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts Forsa. Danach meinen 73 Prozent der deutschen Autofahrer, dass Elektroautos künftig durch Sonnenstrom betrieben werden sollten. stk