EKZ bietet Börse für Stromhandel


Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich haben eine Online-Plattform für den Strommarkt geschaffen. Auf energydeal können Kunden und Energielieferanten ihre Geschäfte unkompliziert tätigen.

News
von swisscleantech
10.01.2017

Die Plattform vermittle zwischen Kunden und Anbieter „schnell, transparent und sicher“, schreiben die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) über energydeal.ch in einer Mitteilung. Mittels standardisierter Prozesse könnten „marktberechtigte Kunden“ ihren Bedarf angeben. Die Energielieferanten ihrerseits stellen ihr darauf zugeschnittenes Angebot ein. 

Sämtliche Schritte „von der Ausschreibung bis zum Vertragsabschluss“ werden online und in Echtzeit getätigt. Dies und die standardisierten Prozesse sparen allen Beteiligten Zeit und Kosten. „energydeal ist die Zukunft der Energiebeschaffung“, wird Manfred Hartmann, Projektleiter bei den EKZ, zur neuen Dienstleistung des Unternehmens in der Mitteilung zitiert.  

Die EKZ selbst nehmen als Anbieter der Plattform nicht an den Ausschreibungen teil. Energielieferanten können sich kostenlos registrieren lassen, für Kunden fällt eine jährliche Pauschale an. Diese ist abhängig von der „Anzahl und Grösse der Abnahmestellen“. hs