EKZ erreichen Meilenstein bei intelligenten Zählern


Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich haben dank der Tochterfirma Enpuls AG über 100.000 intelligente Zähler installiert. Damit verfügen sie über die grösste Abdeckung in der gesamten Schweiz. Die klugen Zähler sehen sie als einen wichtigen Bestandteil der Energiezukunft.

News
von swisscleantech
28.04.2017

Mit insgesamt 100.000 installierten intelligenten Zählern haben die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) laut einer Medienmitteilung einen Meilenstein erreicht. Kein anderer Stromversorger hat so viele kluge Zähler im Verteilernetz. Verantwortlich für den Ausbau ist die EKZ-Tochter Enpuls AG. Diese setzt für Energieversorger sämtliche Dienstleistungen um – angefangen bei der Messtechnik und Ablesung bis hin zum Inkasso und Kundendienst.

Intelligente Zähler sind nach Ansicht der EKZ von zentraler Bedeutung für die Energiezukunft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil von intelligenten Netzen. Sie ermitteln den Energieverbrauch von Gebäuden und übermitteln die für die Verrechnung benötigten Daten in regelmässigen Intervallen an das Energieversorgungsunternehmen. Kunden können zudem ihren Stromverbrauch auf einem Portal einsehen. „Erst das Aufzeigen des Stromverbrauchs bietet den Versorgern die Chance, auf die Verbraucher zuzugehen und ihnen das Thema Energieeffizienz näherzubringen“, erklären die EKZ. ssp