Elektroautos wollen Welt umrunden


Barcelona - Im Rahmen der e80days wollen elf Mannschaften aus neun Ländern mit ihren Elektrofahrzeugen um die Welt fahren. Zwei Mannschaften kommen aus der Schweiz. Die Umweltarena Spreitenbach empfängt die Teams Ende August.

News
von swisscleantech
24.06.2016

Im Rahmen der e80days fahren mehrere Gruppen mit ihren Elektrofahrzeugen in 80 Tagen um die Welt.  Insgesamt sind zehn Elektroautos und ein elektrischer Linienbus vom Arc de Triomf in Barcelona gestartet. Von Lissabon aus haben sie anschliessend den Atlantik überquert. Von Halifax in Kanada aus fahren sie nun durch Amerika und wollen am 8. Juli Los Angeles erreichen. Anschliessend geht es über China zurück nach Europa, wo das Rallye am 4. September beendet werden soll.

Unter den Teilnehmenden sind auch zwei Schweizer Teams. Der Zürcher Markus Doessegger und der Winterthurer Matthias Aebi bilden das Team Switzerland I und fahren mit einem Tesla Roadstar. Das zweite Team bilden die Berner Beat Müller und Rudi Zbinden, die mit einem Tesla Model S P85D unterwegs sind.

In einer Etappe, die am 28.  August stattfinden soll, fahren die Teilnehmer auch durch die Schweiz. Dabei können Interessenten die teilnehmenden Elektrofahrzeuge in der Umweltarena Spreitenbach betrachten. ssp