Emmi setzt auf Schneider Electric


Ittigen BE - Der Milchverarbeiter Emmi hat seine grössten Schweizer Produktionsstandorte digitalisiert. Dabei hat das Unternehmen die Plattform Wonderware von Schneider Electric genutzt.

News
von swisscleantech
20.09.2016

Bislang wurden an den verschiedenen Standorten von Emmi unterschiedliche Prozessleitsysteme genutzt, wie aus einer Medienmitteilung von Schneider Electric hervorgeht. Bei der Einführung eines unternehmensweiten Ressourcenplanungssystems (Enterprise Resource Planing/ERP) wurden auch die Prozessleitsysteme vereinheitlicht und digitalisiert. Emmi hatte bereits Erfahrung mit der Software Wonderware von Schneider Electric gesammelt und entschied sich für diese Lösung.

„Mit Wonderware haben wir erstmals alle Produktionsdaten zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So können wir die Sicherheit und Performance der Produktion laufend optimieren, Stillstandzeiten senken und die Rückverfolgbarkeit deutlich verbessern“, erläutert der Produktionsleiter des Werks in Emmen LU, Thomas Arnold.

Da die Mitarbeitenden bei allen Arbeitsschritten nun Scanner, Touchscreen und Handheld-Computer nutzen, sind sämtliche Vorgänge von der Anlieferung bis hin zur Palettierung messbar. „Dank der Digitalisierung verfügen wir nun über einen standardisierten Produktionsprozess für alle Schweizer Fabriken und erkennen Effizienzpotenziale viel rascher“, ergänzt Arnold. Aufgrund der hohen Effizienz rechnet Emmi innerhalb von zwei Jahren mit einer Amortisation der Investition. jh