EMS-GRIVORY gewinnt Auszeichnungen


Domat/Ems GR - Der Bündner Polymerhersteller EMS-GRIVORY entwickelt Hochleistungskunststoffe, welche innovative Bauteile ermöglichen. Diese können etwa in der Automobilbranche zu Gewichts- und Kosteneinsparungen führen. Zwei Bauteile wurden nun ausgezeichnet.

News
von swisscleantech
25.01.2017

Zwei Bauteile, welche mit Materialien von EMS-GRIVORY realisiert wurden, haben eine Auszeichnung erhalten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Bei dem einen handelt es sich um ein Gehäuse für ein Sensormodul mit integrierter Kamera sowie einem Infrarot-LIDAR. Dieses hat der deutsche Autozulieferer Continental in Zusammenarbeit mit EMS-GRIVORY entwickelt. Das Gehäuse wird direkt hinter der Windschutzscheibe befestigt. So kann der Sensor Hindernisse auf der Fahrbahn erkennen und den Fahrer auf eine mögliche Kollision hinweisen. Die innovative Anwendung wurde bei der SPE-Award-Night im Oktober 2016 mit dem ersten Platz in der Kategorie Electronical/Optical Part ausgezeichnet, wie EMS-GRIVORY nun mitteilt.

Weiter hat eine elektrische Schmierölpumpe, welche FTE automotive aus den Hochtemperaturwerkstoffen Grivory HT1VS-5H und Grivory HTV-4H1 für Audi anfertigt, bei der SPE-Award-Night den dritten Platz in der Kategorie Powertrain erreicht. Im April wurde es zudem von der Zeitschrift „Automotive News“ mit dem PACE Award 2016 ausgezeichnet. Die Schmierölpumpe, wird in den Siebengang-Doppelkupplungsgetrieben der neuen Audi-Modelle verbaut. Das intelligente Bauteil ermöglicht eine bedarfsgerechte Ölschmierung, was zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs und dadurch zu einer Verminderung des CO2-Ausstosses führt. Die Jury war laut der Mitteilung besonders beeindruckt, weil die Schmierölpumpe konsequenten Leichtbau mit hohem Wirkungsgrad, geringen Kosten und erstaunlich kleinem Einbauraum verbindet.

„EMS-GRIVORY ist äusserst stolz auf diese grosse Ehrung. Die Auszeichnungen sind für EMS ein grosser Ansporn, die Kunststoffwelt auch in Zukunft mit innovativen Lösungen zu überraschen“, schreibt das Unternehmen. ssp