Energie Thun versetzt Solarblume


Thun BE - Die Energie Thun AG hat ihre Solarblume auf einen neuen Standort gezügelt. Die sogenannte Smart-Flower richtet sich nach der Sonne aus und kann somit deutlich mehr Solarstrom herstellen. Die Jahresproduktion reicht für ein Einfamilienhaus aus.

News
von swisscleantech
04.10.2018

Die Smart-Flower war bislang an einem Standort in den AAREwerken in Thun installiert, wie es in einer Medienmitteilung von Energie Thunheisst. Nun wurde sie an den Kreisel Mittlere Strasse/General-Wille-Strasse gezügelt. Die „Blätter“ der Solarblume bestehen aus ausfaltbaren Sonnenkollektoren, die sich nach der Sonne beziehungsweise dem hellsten Punkt am Himmel ausrichten.

Durch diese Ausrichtung kann die Smart-Flower bis zu 40 Prozent mehr Solarstrom produzieren. Sie stellt den Strom, den sie selbst benötigt, auch selbst her. Der überschüssige Strom wird in das Stromnetz eingespeist. Die Jahresproduktion reicht zur Versorgung eines Einfamilienhauses aus, wie Energie Thun in der Mitteilung informiert. Die Solarblume ist in geöffnetem Zustand 5,05 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 4,70 Meter. jh