Energiewende braucht Fachkräfte


Spreitenbach AG - Die energetische Modernisierung des Gebäudeparks in der Schweiz erfordert gut ausgebildete Fachkräfte. Darauf macht die Umwelt Arena in Spreitenbach nun im Rahmen einer Ausstellung aufmerksam.

News
von swisscleantech
05.10.2016

Gebäude in der Schweiz verbrauchen fast 50 Prozent der Primärenergie und sind zudem für rund 40 Prozent des CO2-Austosses verantwortlich, hält die Umwelt Arena Spreitenbach in einer Medienmitteilung fest. Die energetische Sanierung des Gebäudeparks sowie der Fokus auf Energieeffizienz beim Betrieb sind also besonders wichtig, um den Energieverbrauch und den Treibhausgasausstoss zu senken.

Für die entsprechende Modernisierung der Gebäude braucht es jedoch auch gutausgebildete Fachkräfte. Darauf wollen sowohl Bauwirtschaftsverbände als auch das Bundesamt für Energie (BFE) aufmerksam machen. Das BFE hat dazu unter anderem die Initiative „Wir bauen die Energiezukunft“ lanciert. Auf einer dazugehörigen Internetseite können 400 Weiterbildungen verschiedener Anbieter abgerufen werden.

Auch die Umwelt Area Spreitenbach engagiert sich im Rahmen ihrer neuen Ausstellung „Wir bauen die Energiezukunft“ für dieses Anliegen. Dabei sollen Besucher über verschiedene energetische Aspekte bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Gebäuden informiert werden. Personen aus der Bauwirtschaft sollen so motiviert werden, sich mit ihrer persönlichen beruflichen Entwicklung auseinander zu setzen. ssp