EPEA unterstützt Cradle to Cradle Congress


Bäch SZ - Beim Cradle to Cradle Congress im September steht die Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt. Die Environmental Protection Encouragement Agency (EPEA) fungiert dabei als sogenannter Community Partner.

News
von swisscleantech
13.04.2018

Der Cradle to Cradle Congress wird in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt, wie aus einer Mitteilung von EPEA hervorgeht. Der Schwerpunkt der Veranstaltung an der Leuphana Universität im deutschen Lüneburg lautet „Fashion & Textil“. Der vom 14. bis 15. September stattfindende Kongress soll die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der Kreislaufwirtschaft und dem Cradle to Cradle-Konzept anregen.

Michael Braungart hat das Konzept gemeinsam mit dem amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt. Dabei geht es darum, biologische Nährstoffe in den biologischen Kreislauf zurückzuführen. Im Cradle to Cradle-Konzept werden solche ökoeffektiven Prozesse in einen wirtschaftlichen Zusammenhang gestellt. Braungart hat EPEA 1987 gegründet, EPEA unterstützt Unternehmen dabei, nach Cradle to Cradle zu arbeiten. Braungart hält an der Leuphana Universität eine Professur für Ecodesign. jh