Ernst Basler + Partner wirkt an Andreasturm mit


Zollikon ZH - Am Bahnhof Oerlikon wird bis 2018 der Andreasturm gebaut. Das Planungs- und Beratungsunternehmen Ernst Basler + Partner übernimmt bei der Realisierung eine Reihe von Aufgaben.

News
von swisscleantech
27.04.2016

Ernst Basler + Partner fungiert laut einer Medienmitteilung als Projektleiter Bau bei dem Projekt Andreasturm. Dabei wird das Unternehmen als Berater für den Bauherrn tätigt sein. Zu dem Aufgabenbereich zählen die Überwachung des Generalplaners sowie des Totalunternehmers. Diese Überwachung bezieht sich auf mehrere Bereiche, zu denen Zielsetzung, Aufgaben, Kosten und Qualität zählen. Die Tätigkeit gilt für die Phasen Projektierung, Ausschreibung und Realisierung. Zudem ist Ernst Basler + Partner als Mieterkoordinator tätig.

Die SBB baut den 80 Meter hohen Andreasturm, der Entwurf stammt von den Architekten Gigon/Guyer. Der Turm wird auf 21 Geschossen eine Fläche von 36.000 Quadratmetern aufweisen, die Platz für Büros, Restaurants, Geschäfte und eine Tiefgarage bieten. Dabei werden höchste Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt.

Als besondere Herausforderung bei dem Bau des Andreasturms bezeichnet Ernst Basler + Partner die Tiefbauarbeiten und die Logistik. Das Hochhaus wird auf einer kleinen Parzelle realisiert und wird über vier Untergeschosse verfügen. jh