ewz modernisiert Wärmeverbund in Schiers


Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich hat die Contractorausschreibung des Wärmeverbundes in Schiers gewonnen. Es wird die bestehende Holzschnitzelanlage sanieren und in den kommenden 20 Jahren betreiben.

News
von swisscleantech
03.05.2016

Die Bezügergemeinschaft Schiers besteht aus dem Bildungszentrum Palottis, der Evangelischen Mittelschule Schiers, der Flury Stiftung und der Gemeinde Schiers, wie das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) in einer Mitteilung erklärt. Nach einer Ausschreibung habe sich die Bezügergemeinschaft für ewz als neuen Energie-Contractor entschieden. ewz werde die bestehende Holzschnitzelanlage zurückbauen und in der Energiezentrale in der Sportanlage Oberhof eine neue Holzschnitzelanlage erstellen. Die neue Holzschnitzelfeuerung wird anschliessend an das bestehende Fernleitungsnetz angeschlossen und in den kommenden 20 Jahren von ewz betrieben.

Geplant sei, dass das Holz für die Holzschnitzelfeuerung aus der Region stammt. Die gesamte zu liefernde Wärmemenge beträgt rund 3600 Megawattstunden pro Jahr. Die Wärme wird nach den Angaben von ewz zu 90 Prozent CO2-neutral erzeugt.

Der Wärmeverbund in Schiers wurde 1996 von der Jakob Berger AG erstellt, welche sie seither auch betrieben hat. ssp