Feller ermöglicht intelligentes Heim


Horgen ZH - Das Elektronikunternehmen Feller hat die Heimautomationslösung zeptrionAIR vorgestellt, mit der Anwendungen wie das Licht drahtlos gesteuert werden können. Das ebenfalls neue Heimnetzwerk EASYNET ermöglicht die einfache Verbindung von Unterhaltungselektronik und Infrastrukturgeräten.

News
von swisscleantech
20.05.2016

Feller verfolgt mit seinen zwei neuen Entwicklungen das Ziel, die Verfügbarkeit automatisierter Funktionen in Häusern und Wohnungen zu erhöhen. Lebensräume sollen mit „moderner Technologie einfacher, sicherer und schöner“ werden, wird der operative Leiter Reto Steinmann in einer Medienmitteilung zitiert.

zeptrionAIR bietet dabei die Möglichkeit, das Licht oder Jalousien über eine App auf dem Smartphone oder Tablet zu steuern. Dabei können verschiedene Einstellungen programmiert und drahtlos aktiviert werden. Die Einstellungen können jederzeit unkompliziert verändert werden. Die Lösung ist für bestehende Wohnungen und Häuser ebenso geeignet wie für Neubauten. Das Heimnetzwerk EASYNET ist drahtgebunden und damit für Neubauten und Modernisierungen geeignet. „Intelligente Gebäude benötigen eine zuverlässige und leistungsfähige Datenautobahn, deshalb sollte ein privates Heimnetzwerk mit Anschlüssen in allen Räumen künftig Standard werden. Dies sichert den Wert von Immobilien in einer digitalisierten Welt langfristig,“ erklärt der Leiter Product Management, Raúl Bonadé.

Die Feller AG ist eine Tochtergesellschaft von Schneider Electric. Feller und Schneider Electric Schweiz werden von Dr. Matthias Bölke, Präsident des Wirtschaftsverbandes swisscleantech, geführt. jh