Finanzwirtschaft braucht Nachhaltigkeit


Bern - Die Private Hochschule Wirtschaft Bern (PHW) ist Gastgeber von zwei Vorträgen im Rahmen des Kurses CAS Eco Economics – Nachhaltige Wirtschaft. Im Februar stehen dabei die Nachhaltigkeit im Finanzgeschäft und Kinderrechte in der Weltwirtschaft im Fokus.

News
von swisscleantech
07.02.2018

Die beiden Vorträge werden am 23. Februar zwischen 17.45 Uhr und 21 Uhr gehalten, heisst es in einer Mitteilung der PHW. Bei CAS Eco Economics – Nachhaltige Wirtschaft handelt es sich um einen über zwei Semester laufenden Kurs der Hochschule. Diese hat für die zwei Vorträge mit Sabine Döbeli, Geschäftsleiterin Swiss Sustainable Finance, und Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, zwei hochkarätige Redner gewonnen.

Döbelis Vortrag steht unter dem Thema „Nachhaltigkeit im Finanzgeschäft“. Sie beschreibt, dass Finanzberater zunehmend mit Nachhaltigkeitsthemen konfrontiert sind, sei es wegen der Risikovermeidung oder auch der Wahrung neuer Chancen. Sie zeigt Entwicklungen am Markt für nachhaltige Anlagen und nationale und internationale Einflüsse auf.

Müller erläutert, dass Kinder als billige Arbeitskräfte immer noch eine grosse Rolle in der Weltwirtschaft spielen. Bei ihren Tätigkeiten in der Landwirtschaft oder Rohstoffminen erleiden sie gesundheitliche Schäden und zudem leidet die Schule. Müller schildert ihre rechtliche Situation.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Nadine Witschi entgegen: nadine.witschi@phw-bern.ch / 031 537 35 18. jh