Getränkemarkt für Senioren wächst


Pully VD - Der Verpackungshersteller Tetra Pak hat das Absatzpotenzial für Lebensmittel und Getränke bei Senioren analysiert. Für Hersteller ergeben sich daraus hervorragende Perspektiven.

News
von swisscleantech
31.10.2016

Laut einer Verbraucherstudie von Tetra Pak sind Menschen über 60 Jahre die am schnellsten wachsende Konsumentengruppe der Welt. In dieser Studie hat Tetra Pak laut einer Medienmitteilung Trends bei Lebensmitteln, Verpackungen und dem Einkaufsverhalten ermittelt und daraus Perspektiven für Hersteller abgeleitet. Die Erkenntnisse seien auch auf die Schweiz übertragbar, heisst es von dem Unternehmen zu der Analyse von 27 internationalen Märkten.

„Senioren geben 20 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel und Getränke aus. Sie haben insgesamt mehr verfügbares Einkommen als frühere Generationen. Mit einer voraussichtlichen Gesamtkaufkraft von 10 Billionen US-Dollar im Jahr 2020 sind sie auf dem besten Wege, sich innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer der wichtigsten Verbrauchergruppen zu entwickeln“, wird Vizepräsidentin Libby Costin zitiert. Die Perspektive für Hersteller bezeichnet sie als „riesig“. jh