Grösste Photovoltaikanlage in St.Gallen geht in Betrieb


St.Gallen - Auf den Dächern der Firma Schläpfer Altmetall AG hat die solarmotion GmbH die bisher grösste Photovoltaikanlage in St.Gallen errichtet. Sie ist nun in Betrieb gegangen und produziert Strom für über 210 Haushalte.

News
von swisscleantech
22.05.2019

„Industriehallen, wie jene der Firma Schläpfer Altmetall AG, eignen sich besonders gut für die Realisierung von Photovoltaikanlagen“, informieren die St.Galler Stadtwerke (SGSW) in der entsprechenden Mitteilung. Weil auf solchen Dächern grossflächigere und effizientere Anlagen montiert werden könnten, fielen die Gestehungskosten vergleichsweise gering aus, heisst es dort weiter.

Die neue, auf dem Dach der Schläpfer Altmetall AG errichtete Anlage soll jährlich rund 831.300 Kilowattstunden Strom produzieren. Dies sei ausreichend, um den Energiebedarf von rund 217 Haushalten zu decken, schreiben die SGSW. Projektiert und errichtet wurde die bisher grösste Photovoltaikanlage in St.Gallen von der St.Galler Firma solarmotion GmbH.

Die Installation der neuen Anlage wurde im Rahmen der Umsetzung der Ziele aus dem Energiekonzept 2050 der Stadt St.Gallen vorgenommen, erläutern die SGSW in der Mitteilung weiter. Der von ihr produzierte Strom werde vollständig in das städtische Stromnetz eingespeist. Insgesamt reiche der von allen derzeit im Versorgungsgebiet der SGSW eingerichteten Photovoltaikanlagen erzeugte Strom bereits aus, um mehr als 2500 Vierpersonenhaushalte mit Strom zu versorgen. hs