Grossbritannien baut weltweit grössten Windpark


London - Der britische Minister für Wirtschaft, Energie und Industriestrategie, Greg Clark, hat die Genehmigung für die Entwicklung des weltweit grössten Windparks auf offener See gegeben. Dieser soll 1,8 Millionen britische Haushalte mit Windstrom versorgen.

News
von swisscleantech
17.08.2016

Das Hornsea Project Two wird rund 90 Kilometer vor der Küste von Yorkshire liegen, heisst es in einer Mitteilung der britischen Regierung. Der Windpark soll nach Fertigstellung 1800 Megawatt Windstrom produzieren. Clark unterstreicht dabei, dass Grossbritannien bereits eine Führungsrolle bei der Produktion von Windstrom auf offener See innehabe. Für die Zukunft strebe das Land zudem an, die meisten Investitionen für erneuerbare Energien zu realisieren.

Für das Projekt ist ein Investitionsrahmen von 6 Milliarden Pfund (7,5 Milliarden Franken) vorgesehen. Während des Baus sollen 1960 Arbeitsplätze entstehen. Nach Fertigstellung sollen 580 Mitarbeitende den Betrieb und die Instandhaltung gewährleisten. So sind denn auch für Clark die Arbeitsplätze und das Wachstum im ganzen Land ein wesentliches Argument für die Förderung der erneuerbaren Energien. Der für die Erbauung von Windparks auf offener See verantwortliche Sektor sei eine wesentliche Säule für die Bemühungen, auf ein sicheres und sauberes Energiesystem zu setzen, erklärt der Minister.

Die Regierung selbst stellt Mittel von 730 Millionen Pfund für die Erneuerbaren zur Verfügung. Bis Ende des Jahrzehnts erwartet sie eine installierte Leistung von zehn Gigawatt durch Windparks auf offener See. jh