Grüne Wirtschaft überzeugt Mehrheit


Bern - gfs.bern ermittelt parteienübergreifend einen hohen Vorsprung für die Befürworter der Initiative Grüne Wirtschaft. Das Forschungsinstitut rechnet jedoch mit einem Rückgang der Zustimmung in Folge der gerade gestarteten Kampagne ihrer Gegner.

News
von swisscleantech
22.08.2016

Eine überraschend hohe Mehrheit spricht sich derzeit für die Initiative Grüne Wirtschaft aus. Wenn darüber bereits Anfang August entschieden worden wäre, hätten einer Umfrage des Forschungsinstituts gfs.bern zufolge 61 Prozent der Befragten sicher oder ziemlich sicher mit Ja gestimmt. Das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist dabei parteienübergreifend. Selbst bei Anhängern der SVP überwiegt die Zustimmung mit 47 Prozent die ablehende Haltung von 43 Prozent.

gfs.bern erklärt dieses Ergebnis damit, dass ökologische Themen einen hohen Stellenwert bei Schweizer Bürgern besitzen. Umfassende Ansätze wie der der Initiative Grüne Wirtschaft stiessen auf „viel Sympathie“, heisst es in der Mitteilung des Forschungsinstituts zur Umfrage. Dabei bewerteten die befragten Stimmberechtigten vor allem die Ausrichtung der Wirtschaft an den Nachhaltigkeitsprinzipien positiv. Auch die aus den dazu nötigen Innovationen entstehenden Wettbewerbsvorteile werden gewürdigt. Gleichzeitig befürchtet man allerdings negative Folgen rigider staatlicher Vorgaben für die Wirtschaft. Vorgängerinitiativen wie die zur 2000 Watt-Gesellschaft zeigten, dass die Initiative durchaus eine Chance habe, argumentiert gfs.bern. Da die Gegner ihre Kampagne allerdings erst jetzt gestartet haben, rechnet das Institut jedoch mit einem Rückgang der Zustimmung. Die grüne Wirtschaft habe zwar hohe Sympathien, „wieviel davon dem Angriff durch die Gegnerschaft standhalten wird, ist fraglich“, heisst es in der Mitteilung. hs