GVB will energieeffiziente Überbauung


Ittigen BE - Im Februar nächsten Jahres soll das Baugesuch für das Bauprojekt Tramdepot Burgernziel eingereicht werden. Hier errichtet die Gebäudeversicherung Bern (GVB) zusammen mit der Wohnbaugenossenschaft ACHT ein Wohn- und Geschäftshaus in nachhaltiger Bauqualität.

News
von swisscleantech
15.12.2017

„Die letzte noch zu bereinigende Dienstbarkeit befindet sich zurzeit beim Notar und steht demnächst vor dem Abschluss“, wird Ueli Winzenried, Vorsitzender der Geschäftsleitung der GVB, in der entsprechenden Mitteilung zitiert. Sobald dieser erzielt ist, soll das Baugesuch eingereicht werden. Bei einer voraussichtlichen Bearbeitungszeit von einem halben Jahr und rund zwei Jahren Bauzeit könne das Objekt im Frühjahr 2021 bezogen werden, schätzt die GVB in der Mitteilung weiter. 

Beim Projekt Tramdepot Burgernziel setzt die GVB zusammen mit ihrer Partnerin, der Wohnbaugenossenschaft ACHT (wbg8), auf ansprechende Architektur und nachhaltige Bauqualität. Bei der Realisierung sollen „die definierten Kriterien bezüglich ökologischem und energieeffizientem Bauen“ eingehalten werden, informiert die GVB in der Mitteilung. Die beiden Investoren wollen mit dem neuen Wohn- und Geschäftshaus einen „Beitrag zur 2000-Watt-Gesellschaft“ leisten. hs