Hacker wollen das Klima schützen


Zürich - Am Freitag beginnt in Zürich der Climathon. Die Stadt Zürich und das Energie 360° laden die Teilnehmer dazu ein, Lösungen für den Klimaschutz zu finden. Dabei sollen auch Anwendungen für die Virtuelle Realität genutzt werden.

News
von swisscleantech
26.10.2018

Der Climathon in Zürich beginnt am Freitagnachmittag um punkt 4 Uhr und endet genau 24 Stunden später. Die Veranstaltung wird wie auch die weltweiten Parallelclimathons von Climate-KIC veranstaltet. In Zürich treten die Stadt und Energie 360° als Sponsoren auf, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Stadt Zürich wird auch im Rahmen der Siegerehrung abschliessende Worte an die Teilnehmer richten, bevor die Gesamtveranstaltung um 19 Uhr am Samstag endet.

Das Innovationslabor von Energie 360°, das lab360, stellt den Teilnehmern dabei auch eine Aufgabe beziehungsweise Challenge: „Wie können Virtual und Augmented Reality einen Beitrag zu klimafreundlicherem Reisen leisten?“, lautet die Fragestellung. Damit werden sich Start-ups, Entwicklerinnern und Entwickler sowie Studierende auseinandersetzen. Die Teilnehmer können die Fragestellung zudem mit anwesenden Experten des lab360 erörtern. jh