HeiQ ermöglicht Anti-Mücken-Textilien


Schlieren ZH - Die ETH-Ausgründung HeiQ hat eine innovative Technologie entwickelt, dank der Textilien zu einem Schutz gegen Mücken werden. Die Lösung kann unter anderem für Sportbekleidung angewendet werden und wird an der internationalen Sportmesse in München vorgestellt.

News
von swisscleantech
02.02.2017

HeiQ lanciert eine neue Technologie, welche Anti-Mücken-Textilien möglich macht. Der Mückenschutz ist den Angaben des Unternehmens zufolge besonders wirksam und hält lange. Die Textilien können bis zu 100 Mal gewaschen werden, ohne dass die Wirkung schwindet. HeiQ geht davon aus, dass insbesondere Hersteller von Sportkleidungen an der neuen Technologie interessiert sein werden. Sie kann jedoch auch bei Heimtextilien eingesetzt werden. HeiQ wird die Technologie an der internationalen Sportmesse ISPO vom 5. bis zum 8. Februar in München vorstellen.

Die Technologie von HeiQ basiert auf die bioaktive Substanz Permethrin, welche als einziges Schutzmittel von der US-Umweltschutzbehörde EPA für die Bekleidung zugelassen ist. HeiQ bietet nach eigenen Angaben auch zwei Tests an, mit denen sich die Effizienz der Technologie überprüfen lässt.

HeiQ ist eine Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH).  ssp