Helvetia Environment nun auch im Chablais präsent


Carouge GE – Der Abfallspezialist Sogetri geht eine strategische Partnerschaft mit der Constantin Recycling ein. Dabei übernimmt die Tochtergesellschaft der Helvetia Environment-Gruppe die Müllsortieranlage in Roche VD.

News
von swisscleantech
07.05.2018

Die Helvetia Environment-Gruppe ist künftig auch an der Waadtländer Riviera und im Chablais präsent. Ihre Tochtergesellschaft Sogetrigeht mit der Constantin Recycling eine strategische Partnerschaft ein, in deren Rahmen die Müllsortieranlage in Roche VD künftig unter der Marke Sogetri betrieben wird, heisst es in einer Mitteilungdes Unternehmens. Die Anlage war bisher auf die Sammlung und die Aufbereitung von PET spezialisiert gewesen. Künftig soll die Anlage zu einem Zentrum der Trennung und der Verwertung auch von anderen Abfällen werden. Damit wäre Roche das zweite Zentrum der industriellen Abfallaufbereitung. Das erste Zentrum dieser Art, die Hochleistungssortieranlage SORTERA in Satigny GE, soll im Frühling 2019 seinen Betrieb aufnehmen.

Constantin Recycling betreibt die Anlage in Roche seit 1990 und ist damit ein PET-Pionier in der Westschweiz. Pro Jahr verarbeitet es im Auftrag von PET Recycling 7000 Tonnen PET.

Sogetri ist seit 1997 in der Abfalltrennung, -recycling und –verwertung tätig und betreibt heute in der Westschweiz acht Sortieranlagen und verarbeitet jährlich 250.000 Tonnen Abfälle. stk