HelveticWind übernimmt Windpark


Bern – Die Kooperation HelveticWind übernimmt nach Fertigstellung einen Windpark in Italien in Genzano di Luciana. Es ist bereits der zweite Windpark, den HelveticWind in Italien betreibt.

News
von swisscleantech
06.07.2015

Die Kooperation HelveticWind übernimmt laut Medienmitteilung einen Windpark mit 5 Turbinen in Genzano di Luciana. Sie wird den unterzeichneten Kaufvertrag nach Fertigstellung des Windparks vollziehen. Die Kooperation wurde im März 210 von Energie Wasser Bern (ewb) und der BKW Energie AG gegründet. Die Kooperation hat weitere Mitglieder mit der Genossenschaft Elektra Baselland (EBL), der EKZ Renewables AG, einer Tochtergesellschaft der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) und der SN Erneuerbare Energie AG (SNEE) im Januar 2012 dazu erhalten. Dabei halten die BKW und die ewb je 29 Prozent der Gesellschaftsrechte, die EKZ etwas mehr als 20 Prozent und EBL und SNEE je knapp 11 Prozent. HelveticWind tritt vor allem in Deutschland und Italien in Aktion.

Der neue Windpark mit 16 Megawatt (MW) Leistung gesellt sich zu fünf Windparks in Deutschland mit einer Gesamtleistung von 85 MW und einem Windpark in Italien mit einer Leistung von 36 MW, über die HelveticWind verfügt. aw