Hupac kauft im Norden zu


Chiasso TI – Die Hupac Gruppe übernimmt ERS Railways. Das Unternehmen mit Sitz in Rotterdam betreibt ein Güterverkehrsnetz im Hinterland der deutschen Nordseehäfen.

News
von swisscleantech
02.05.2018

Hupacstärkt ihre Stellung im europäischen Güterverkehr. Die Gruppe mit Sitz in Chiasso übernimmt von der amerikanischen Genesee & Wyoming (G&W) die ERS Railways, wie es in einer Hupac-Mitteilungheisst. Das niederländische Unternehmen verbindet mit seinen Speditionsdienstleistungen die grossen deutschen Seehäfen mit dem deutschen Hinterland sowie mit einer Ganzzug-Verbindung die Häfen Lübeck und Ludwigshafen. Hupac übernimmt auch die Beteiligung der ERS am Hamburger Bahnunternehmen boxXpressin Höhe von 47 Prozent.

ERS Railways war durch die Übernahme seiner Muttergesellschaft Freightliner Group 2015 zu G&W gekommen. Es soll als unabhängiges Unternehmen bestehen bleiben. Hupac sieht im Netz von ERS Railways eine Ergänzung zu seinem eigenen Angebot im Hinterland der Häfen von Antwerpen und Rotterdam. Die Übernahme muss noch durch die Kartellbehörden genehmigt werden. stk