Immark AG wird für Tonerrecycling ausgezeichnet


Regensdorf ZH - Die Immark AG hat eine für Europa einzigartige Tonerrecyclinganlage entwickelt. Dafür bekam das Regensdorfer Unternehmen nun den Swiss Recycling-Award.

News
von swisscleantech
26.07.2017

„Um ein ressourcenschonendes Wachstum zu garantieren, ist es nötig, dass Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und die öffentliche Hand zusammenarbeiten“, schreibt Swiss Recycling in einer Mitteilung. Dazu sind nach Ansicht des Verbands der Schweizer Wiederverwertungsbranche „Innovationen auf freiwilliger Basis“ notwendig. Solche zeichnet Swiss Recycling mit einem Award aus. In diesem Jahr wurde der Preis an das Regensdorfer Recycling-Unternehmen Immark AG verliehen. 

Die Immark AG habe „eine europaweit neuartige Tonerrecyclinganlage“ entwickelt, begründet Swiss Recycling die Entscheidung. Unterstützt vom Innovationsfonds des Bundesamts für Umwelt (BAFU) hatte das Unternehmen einen internen Forschungsauftrag für eine Wiederverwendung von Tonerkartuschen vergeben. Die grösste Herausforderung lag dabei darin, eine Staubexplosion durch aufgewirbelten Tonerstaub zu verhindern. Dies wurde mit Hilfe eines eigens dafür entwickelten Inertmittels gelöst, das sich an das Tonerpulver bindet. 

Die Tonerrecyclinganlage ist bei Immark nach einer einjährigen Testphase mittlerweile auch offiziell in Betrieb genommen worden. Sie hat eine Kapazität von 1500 Tonnen, ausreichend, um den gesamten Schweizer Markt abzudecken. hs