Immobilienfirma mit Effizienzpreis ausgezeichnet


Genf - Die Genfer Stadtwerke SIG haben die Immobilienverwaltung Privera mit dem Preis Ambition Négawatt ausgezeichnet. Privera hat den Energieverbrauch des World Trade Centers 1 um beinahe ein Viertel gesenkt.

News
von swisscleantech
25.04.2018

Die Services Industriels de Genève (SIG) verleihen jährlich den Preis Ambition Négawatt an Firmen, die ihren Energieverbrauch massiv senken. Für 2017 wurde dieser Preis nun an die Immobilienverwaltung Priveravergeben, wie die SIG in einer Mitteilungschreibt. Privera hat im vergangenen Jahr dank des Einbaus einer neuen Kühlung den Energieverbrauch des World Trade Centers 1 am Genfer Flughafen um fast 25 Prozent senken können. „Wir senken den Energieverbrauch, um die Kosten für die Mieter zu verringern und bemühen uns dabei, ein gutes Gleichgewicht mit den Erwartungen der Eigentümer zu finden“, wird Privera-Immobilienverwalter Thierry Handschin in der Mitteilung zitiert.

Der Wettbewerb Ambition Négawatt ist Teil des Genfer Effizienzprogrammes éco21. In diesem Jahr haben sich rund hundert Unternehmen und Verwaltungen daran beteiligt. Seit der Lancierung des Wettbewerbs vor sieben Jahren konnten insgesamt 43 Gigawattstunden Energie eingespart und der Ausstoss von 20.700 Tonnen CO2 vermieden werden.

Neu werden in diesem Jahr auch diejenigen Unternehmen ausgezeichnet, die mehr als eine Gigawattstunde Strom einsparen, genug für die Versorgung von 335 Genfer Haushalten. Fünf Unternehmen haben diese neue Giga Trophée erhalten. Dazu gehören Dupont de Nemours, Firmenich, der Genfer Flughafen, Interroute Managed Services Suisse und das Hotel Starling. stk