Implenia baut Bahnhof in einem Berg


Dietlikon ZH - Implenia hat einen neuen Auftrag aus Schweden erhalten. Dabei wird das Bauunternehmen einen Busbahnhof im Inneren des Katarinaberges in Stockholm bauen. Der Auftrag hat einen Umfang von rund 80 Millionen Franken.

News
von swisscleantech
18.09.2018

Implenia hat den Auftrag von der Stadt Stockholm erhalten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Für den Busbahnhof werden 270.000 Kubikmeter Fels weggesprengt und drei Felskammern mit einer Höhe von bis zu 24 Metern errichtet. Implenia wird mit den Arbeiten noch im September beginnen und Rampenstollen, Verbindungstunnel und Ablaufstollen errichten. Bis Juni 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis zur Eröffnung 2023 erfolgt dann noch der Innenausbau, an welchem Implenia nicht beteiligt ist.

„Der neue Busbahnhof wird das Herz des öffentlichen Nahverkehrs zwischen dem Zentrum von Stockholm und Nacka sowie Värmdö werden“, wird Fredrik Björckebaum, CEO Implenia Sverige, in der Mitteilung zitiert. „Mit unserem Know-how und unserem Leistungsangebot konnten wir den Zuschlag für dieses anspruchsvolle Infrastrukturprojekt gewinnen. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Stockholm.“ jh