Implenia erneuert Hauptsitz von UBS


Dietlikon ZH - Das Bauunternehmen Implenia wird den Hauptsitz der Bank UBS in Zürich modernisieren. Ziele der Arbeiten sind eine städtebauliche Aufwertung und die Erfüllung von energetischen Anforderungen.

News
von swisscleantech
18.12.2015

Implenia wird den Auftrag der UBS laut einer Medienmitteilung als Totalunternehmerin realisieren. Schwerpunkte sind die Anpassung der öffentlichen Räume in der Zürcher Bahnhofstrasse 45 an die künftigen Anforderungen anzupassen und technische Aspekte. So sollen die energetischen Gegebenheiten und die Haustechnik modernisiert werden.

Neben der Erneuerung des denkmalgeschützten Gebäudes in der Bahnhofstrasse 45 werden in der ersten Etappe auch die Gebäude in der Bahnhofstrasse 47 sowie in der Pelikanstrasse 5 und 9a erneuert. Die Sanierung erfolgt nach dem Standard LEED-Platinum. UBS hat laut der Mitteilung „ambitionierte Nachhaltigkeitsbestrebungen“, der verwendete Standard trägt dem Rechnung. Die Arbeiten, die im Januar 2016 beginnen, sollen im zweiten Semester 2018 abgeschlossen sein. jh