Implenia gewinnt wichtige Hochbauprojekte


Dietlikon ZH - Das Bauunternehmen Implenia hat zwei Projekte mit einem Gesamtumfang von 100 Millionen Franken gewonnen. In Kriens LU entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus und in La Chaux-de-Fonds NE ein Gebäude für gemischte Nutzung.

News
von swisscleantech
27.10.2016

In Kriens wird eine Überbauung errichtet, die bis Frühling 2019 fertiggestellt werden soll, wie Implenia in einer Medienmitteilung erklärt. Bei dem Projekt steht die Nachhaltigkeit im Fokus, die durch ein Energienetz aus Grundwasser und Erdsonden erreicht werden soll. Das Projekt folgt damit einerseits dem SIA Effizienzpfad Energie für die Umsetzung der 2000-Watt-Gesellschaft. Zudem wird eine Minergie-Zertifizierung angestrebt. Implenia wird bei dem Objekt mit einem Investitionsvolumen von 60 Millionen Franken Gewerbe- und Büroflächen von 6000 Quadratmetern sowie 146 Mietwohnungen realisieren.

In La Chaux-de-Fonds ist Implenia als Totalunternehmer für die Umsetzung von Büro- und Gewerbeflächen, Miet- und Eigentumswohnungen sowie einer Tiefgarage verantwortlich. Nach der Grundsteinlegung Anfang 2017 wird die Fertigstellung für Februar 2019 angestrebt.

Die Aufträge in der Romandie und der Zentralschweiz „bestätigen die gute Marktpositionierung und die gelebte ,One Company‘-Strategie der Gruppe, die unseren Kunden Baudienstleistungen aus einer Hand bietet“, erklärt Jens Vollmar, General Manager Buildings bei Implenia. jh