Implenia integriert Bilfinger Hochbau


Dietlikon ZH - Das Bauunternehmen Implenia strukturiert sich in Folge der Übernahme von Bilfinger Hochbau um. In Deutschland und Österreich werden künftig drei Geschäftseinheiten aktiv sein.

News
von swisscleantech
14.03.2017

Implenia hat die Übernahme der Aktivitäten von Bilfinger Hochbau Anfang März abgeschlossen. In Deutschland und Österreich hat es sich in diesem Rahmen nun umstrukturiert. Drei einzelne Geschäftseinheiten werden laut einer Medienmitteilung unterschiedliche Dienstleistungen anbieten. Implenia Hochbau Deutschland bietet regionalen und überregionalen Kunden Baudienstleistungen an. Implenia Ingenieurbau Deutschland richtet sich mit ihren Ingenieurbautätigkeiten an Kunden in Deutschland. Und Implenia Österreich & Rumänien bietet in diesen zwei Ländern Leistungen aus den Bereichen Hochbau und regionaler Infrastrukturbau an.

Das Bauunternehmen betrachtet die Übernahme von Bilfinger Hochbau als „weiteren Schritt“ zur angestrebten Internationalisierung. Durch die Integration des deutschen Unternehmens sei eine „kritische Grösse“ auf dem grössten Baumarkt Europas erreicht worden. Zudem hat Implenia seine Zielsetzung durch die Übernahme angepasst. Mittelfristig werde nun eine Marge beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Marge) von 5,25 bis 5,75 Prozent angestrebt. 2016 wurde die EBITDA-Marge von 4,9 Prozent im Vorjahr auf 5,1 Prozent gesteigert. jh