Implenia realisiert Strassen- und Tunnelprojekt


Dietlikon ZH - Das Bauunternehmen Implenia hat in Norwegen einen Infrastrukturauftrag erhalten. Das Strassen- und Tunnelprojekt hat einen Umfang von umgerechnet 38 Millionen Franken.

News
von swisscleantech
13.02.2017

Implenia hat den Auftrag von der Norwegischen Strassenbaubehörde erhalten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Schweizer Unternehmen wird dabei ein Strassen- und Tunnelprojekt auf einer Verkehrsachse zwischen Bergen und Trondheim realisieren. Das Investitionsvolumen beträgt 319 Millionen Norwegische Kronen (38 Millionen Franken).

Implenia wird dabei einen Strassenabschnitt sanieren und erweitern, da dieser nicht mehr dem geforderten Standard entspricht. Deckbelag und Frostschutz werden dabei erneuert, Fahrspuren erweitert. Zudem wird das Bauunternehmen einen 6,5 Kilometer langen Fuss- und Veloweg bauen, zu dem auch fünf Brücken gehören werden. Implenia wird die Arbeiten noch im Februar aufnehmen und bei laufendem Verkehr durchführen.

„Wir freuen uns auf den Start dieses spannenden Projekts“, wird der Geschäftsführer von Implenia Norwegen, Stig Ingar Evje, in der Mitteilung zitiert. Implenia profitiert bei der Auftragserteilung einerseits von den Erfahrungen bei komplexen Infrastrukturprojekten und andererseits der guten Marktposition in Norwegen, wie das Unternehmen mitteilt. jh