Implenia wird für Nachhaltigkeit ausgezeichnet


Dietlikon ZH - Das Bauunternehmen Implenia ist in Deutschland mit drei Preisen für Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Dabei wurde auch ein Projekt geehrt, bei dem eine ressourcenschonende Bauweise umgesetzt werden soll.

News
von swisscleantech
15.12.2015

Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis lanciert. In diesem Jahr wurde damit laut der Medienmitteilung von Implenia in der Kategorie Forschung das Projekt C3 – Carbon Concrete Composite ausgezeichnet, an dem Implenia neben 130 Partnern aus Forschung und Wirtschaft beteiligt ist. Durch den Verbund von Carbon-Fasern und Hochleistungsbeton sollen 50 Prozent des Baumaterials eingespart werden. Zielsetzung ist es, in den kommenden zehn Jahren 20 Prozent des Stahlbetons durch Carbon-Beton zu ersetzen. Auch das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das Projekt C3 ausgezeichnet und den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2015 dafür verliehen.

Die Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen (STUVA) hat hingegen ein Bauprojekt von Implenia ausgezeichnet. Damit wurde die Innovationen bei dem Bau der U-Bahn-Linie „Wehrhan Linie Düsseldorf“ geehrt. Neben den zahlreichen technischen Neuerungen stellte die Jury dabei heraus, dass die Arbeiten trotz schwieriger Rahmenbedingungen „ohne grössere Unfälle“ abgeschlossen werden konnten. Dafür erhielt Implenia als Generalunternehmerin den STUVA-Preis 2015. jh