Innovationspark Zentralschweiz entscheidet sich für Rotkreuz


Rotkreuz ZG - Der Innovationspark Zentralschweiz hat sich für Rotkreuz als seinen permanenten Standort entschieden. Der Innovationspark wird auf dem Suurstoffi-Areal errichtet und von der Nähe zur Hochschule Luzern profitieren.

News
von swisscleantech
01.09.2017

Bereits seit einigen Monaten nutzt der Innovationspark Zentralschweiz das Suurstoffi in Rotkreuz als provisorischen Arbeitsort. Nun haben sich die Mitglieder des Vereins entschieden, permanent dort zu bleiben und die Detailplanung für den zukünftigen Innovationspark Zentralschweiz auf den Standort Suurstoffi auszurichten. In den vergangenen Monaten wurden dafür Standortbewerbungen aus drei Kantonen evaluiert.

Das Suurstoffi-Areal biete mehrere Vorteile für den Innovationspark. So kann dieser etwa von der unmittelbaren Nähe zum Departement Informatik der Hochschule Luzern profitieren. Das Suurstoffi entspreche zudem vollumfänglich den Ansiedlungskriterien von Switzerland Innovation, heisst es in einer Medienmitteilung.

Der Innovationspark Zentralschweiz wird voraussichtlich im Januar 2019 in Betrieb gehen. Die Hochschule Luzern wird mit ihren Kompetenzen in den Bereichen Informatik, Gebäudetechnik, Architektur und Immobilienmanagements Forschungspartnerin. Der Innovationspark soll Ideen und Innovationen im Bereich Gebäude und Digitalisierung hervorbringen. ssp