IWB startet Stromsparprojekt


Basel - IWB hat sich zur Erreichung ambitionierter Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Mit einem Stromsparwettbewerb in Basel will der Energieversorger die Bevölkerung zum Mitmachen motivieren.

News
von swisscleantech
11.08.2016

Der von EnergieSchweiz organisierte Wettbewerb EnergyChallenge 2016 will auf spielerische Weise Wissen über Energie vermitteln und die Schweizer Bevölkerung zum Einsatz für Energieeffizienz und Energiesparen motivieren. Der Basler Energieversorger IWB beteiligt sich daran mit seinem Projekt Smart Basil. Bei diesem „Basler Strom-Derby“ treten Gross- und Kleinbasel vom 20. August bis zum 1. Oktober „in Sachen Stromsparen“ gegeneinander an, heisst es in einer Medienmitteilung von IWB. Dabei wird jede Woche der Stromverbrauch beider Stadtteile verglichen: Wer gegenüber der Vorwoche am meisten gespart hat, bekommt Punkte. Weitere Punkte können die Bewohner der Stadtteile durch richtige Beantwortung von Quizfragen in der Disziplin Energiewissen sammeln. In einem auf Facebook ausgetragenen Wettstreit gewinnt schliesslich der Stadtteil Punkte, der die meiste Zustimmung für seine Lösungsvorschläge für bestimmte Aufgaben vorweisen kann.

Als Vertreter der beiden Stadtteile konnte IWB zwei bekannte Protagonisten gewinnen: Für Grossbasel geht Musiker Baschi ins Rennen, Comedian Joël von Mutzenbecher wird versuchen, Kleinbasel zum Sieg zu verhelfen. Als Preis wird IWB eine caritative Einrichtung des siegreichen Stadtteils mit 10.000 Franken unterstützen.

Smart Basil ist nicht das einzige Stromsparprojekt von IWB. Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem WWF Schweiz hat sich der Basler Energieversorger zur Erreichung ambitionierter Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Eines davon ist die jährliche Senkung des Stromverbrauchs der eigenen Kunden um rund 1,5 Prozent. hs