Kiesgrube wird Solaranlage


Piolenc - Akuo Energy hat im Departement Vaucluse mit dem Bau der grössten schwimmenden Solaranlage Europas begonnen. Der französische Spezialist für erneuerbare Energien errichtet die Anlage mit einer Leistung von 17 Megawatt peak in einer ehemaligen Kiesgrube.

News
von swisscleantech
02.11.2018

Auf der mit Wasser gefüllten Kiesgrube von Piolenc wird bald die grösste schwimmende Solaranlage Europas Strom erzeugen. Akuo Energy, einer der grossen Anbieter erneuerbarer Energien in Frankreich, hat in der Gemeinde nördlich von Orange im Departement Vaucluse mit dem Bau der 17 Hektar grossen Anlage begonnen. Sie soll nach ihrer Fertigstellung eine Leistung von 17 Megawatt peak aufweisen und den Strom für 4733 Haushalte erzeugen.

Die Anlage wird von Ciel & Terre geliefert, einem französischen Spezialisten für schwimmende Solaranlagen, die 46.000 monokristallinen Module vom chinesischen Anbieter Trina Solar. Gebaut wird die Anlage von Bouyges Energies Services.

Für Akuo Energy bildet die Anlage eine mehrfache Premiere. „Erstens ist es das erste schwimmende Solarkraftwerk in Frankreich“, wird Eric Scotto, Präsident und Mitgründer von Akuo Energy, in einer Mitteilung zitiert. „Zweitens öffnet die Gruppe zum ersten Mal das Projektkapital für Einzelpersonen. Und drittens existiert eine gemeinsame, erste Bankfinanzierung für ein schwimmendes Solarprojekt.“ Scotto hofft, dass die Anlage zu einem Modell für weitere ähnliche Projekte wird. Piolenc wird mit der Anlage die erste energiepositive Gemeinde Frankreichs, fügt Bürgermeister Louis Driey hinzu. Sie wird mehr erneuerbare Energie erzeugen, als sie selbst an Energie verbraucht. stk