Klimaabkommen tritt für die Schweiz in Kraft


Bern - Die Schweiz hat am Freitag die Ratifikationsurkunde für das Pariser Klimaabkommen dem UNO-Generalsekretariat übergeben. Damit tritt das Abkommen für die Schweiz am 5. November in Kraft.

News
von swisscleantech
09.10.2017

Das Pariser Abkommen sieht unter anderem die Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 Grad gegenüber vorindustriellen Werten vor. Die Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Mit der Ratifikation wird dieses Ziel verbindlich, wie der Bund in einer Mitteilung schreibt.

Einen Teil ihres Reduktionsziels will die Schweiz im Ausland realisieren. Wie die genaue Aufteilung aussehen wird, soll im CO2-Gesetz festgelegt werden. Bis Ende Jahr soll die Botschaft zur Revision des Gesetzes an das Parlament überwiesen werden, heisst es.

Mit der Übergabe der Ratifikationsurkunde wird die Schweiz offiziell Mitglied des Klimaübereinkommens von Paris. Als solches wird sie auch an der nächsten Klimakonferenz teilnehmen, die vom 6. bis zum 17. November in Bonn stattfindet. Dort sollen die Vorarbeiten für die Regeln zur Umsetzung des Pariser Abkommens festgelegt werden. ssp