Klimafonds hält mehr als 500 Millionen Dollar


Zürich - Der von responsAbility verwaltete Klimafonds hat sein Investitionsvolumen auf über 500 Millionen Dollar steigern können. Mit den Klimafinanzierungen wurden bereits mehr als 10 Millionen Tonnen CO2-Emissionen in Entwicklungs- und Schwellenländern eingespart.

News
von swisscleantech
18.05.2018

Der als öffentlich-private Partnerschaft strukturierte Klimafonds finanziert Energieeffizienz- und Erneuerbare-Energie-Projekte von KMU und Haushalten in Entwicklungs- und Schwellenländern, informiert responsAbility in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahr konnten die Finanzierungszusagen an Investitionsnehmer des Klimafonds gegenüber 2016 um 48 Prozent auf 616 Millionen Dollar gesteigert werden. Rund 30 Prozent davon wurden von privaten Investoren geleistet. 

Der mittlerweile in 22 Ländern auf vier Kontinenten aktive Fonds hat 2017 zudem neun neue Partnerinstitutionen gewonnen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Kredite in Höhe von 137 Millionen Dollar vergeben, das sind 53 Prozent mehr als im Jahr zuvor. 

Das gesamte Investitionsvolumen belief sich per Jahresende 2017 auf 482 Millionen Dollar. Anfang dieses Jahres wurde dann die Schwelle von 500 Millionen Dollar überschritten. 

„Dieses starke Wachstum unterstreicht das Vertrauen des öffentlichen und privaten Sektors in die Fähigkeit des Fonds, Klimafinanzierungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu skalieren“, wird Antoine Prédour, Head Energy Debt Financing bei responsAbility, in der Mitteilung zitiert. Der Fonds leiste dabei nicht nur „einen effektiven Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels“, sondern erziele zugleich auch „attraktive finanzielle Renditen für Investoren“. 

Die vom Klimafonds finanzierten Projekte haben seit seiner Auflegung 2009 zur Reduzierung der CO2-Emissionen von Entwicklungs- und Schwellenländern in einer Gesamthöhe von über 10 Millionen Tonnen geführt. Allein die im letzten Jahr finanzierten Projekte werden über die Lebensdauer der finanzierten Anlagen gerechnet rund 1,7 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.