Klimarisiken gewinnen für Investoren an Bedeutung


Zürich - Fossil Free Indexes, ein Anbieter von Indizes, die Klimarisiken berücksichtigen, hat seinen Jahresbericht vorgelegt. Die Zürcher Klimaschutzorganisation South Pole Group hat sich mit einem Beitrag über CO2-Fussabdrücke daran beteiligt.

News
von swisscleantech
28.07.2016

Klimarisiken nehmen für Investoren eine immer grössere Bedeutung ein, erklärt der Geschäftsführer von Fossil Free Indexes (FFI), Christopher Ito, laut einer Medienmitteilung der South Pole Group. Um dem Rechnung zu tragen, veröffentlicht FFI alle drei Monate den Index The Carbon Underground 200 (CU200). Dieser beinhaltet 200 börsennotierte Unternehmen, die im Bereich der fossilen Energieträger tätig sind. Die Entwicklungen des CU200 aus dem vergangenen Jahr wurden nun im Jahresbericht von FFI zusammengestellt.

Die South Pole Group hat eine Analyse von CO2-Fussabdrücken zu dem Jahresbericht beigetragen. Zudem hat sie den entsprechenden CO2-Fussabdruck der im CU200 geführten Firmen erstellt. „Wir freuen uns, dass wir den Jahresbericht von The Carbon Underground mit einer ausführlichen Analyse der Emissionen der betreffenden Firmen und einer Untersuchung des CO2-Fussabdrucks ergänzen konnten“, erklärt Maximilian Horster, Partner bei der South Pole Group. Das Verständnis des CO2-Fussabdrucks bezeichnet er als ersten Schritt zu Bewertungen von Firmen im Hinblick auf das Klima. jh