Kosten des Zivilschutzes erhoben


Zürich - Ernst Basler + Partner haben im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz erstmals die Kosten für den Zivilschutz in der gesamten Schweiz erhoben.

News
von swisscleantech
12.10.2015

Die Kosten für den Schweizer Zivilschutz als Partnerorganisation des Bevölkerungsschutzes des Bundes waren bisher noch nicht für die Gesamtschweiz festgestellt worden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat Ernst Basler + Partner beauftragt, diese Kosten zu ermitteln. Immerhin gibt es 70.000 aktive Zivilschützer in der Schweiz.

Dazu wurde laut einer Mitteilung ein Konzept erstellt, das die Kosten auf den unterschiedlichen an der Finanzierung der Tätigkeit finanziell beteiligten ebenen ermittelt: Bund, Kantone und Regionen bzw. Gemeinden. Die Kostenerhebung wurde stichprobenartig durchgeführt, aber von Gesprächen mit den jeweils Verantwortlichen für den Zivilschutz begleitet. Damit konnten die Experten von Ernst Basler + Partner die festgestellten Zahlen auf den Zivilschutz in der gesamten Schweiz hochrechnen. In den Interviews mit den Zivilschutz-Verantwortlichen wurde auch versucht, einen Ausblick zu erhalten, wie sich diese Kosten in der Zukunft weiterentwickeln werden. gba