Kraftwerke Oberhasli kaufen Triebzug


Innertkirchen BE - Die Kraftwerke Oberhasli AG betreibt die Meiringen-Innertkirchen-Bahn. Dafür hat sie nun einen von Stadler Rail erneuerten und umgebauten Triebzug gekauft.

News
von swisscleantech
13.11.2018

Der neue Triebzug der Meiringen-Innertkirchen-Bahn ist seit 1997 im Einsatz und wurde nun von der Montreux-Vevey-Riveira-Bahn gekauft, wie es in einer Medienmitteilung der Kraftwerke Oberhasli heisst. Der Schienenfahrzeugbauer Stadler Rail aus Bussnang TG hat den Triebzug in den vergangenen Monaten erneuert und entsprechend der Anforderungen auf der Strecke Meiringen-Innertkirchen umgebaut. Bis zum Mittwoch soll der Triebzug nach Innertkirchen transportiert werden, um ab Mitte Dezember eingesetzt zu werden.

Die Kraftwerke Oberhasli arbeiten künftig im Hinblick auf die Instandhaltung noch enger mit der Aare Seeland mobil AG zusammen. Insofern hat Stadler den neu erworbenen Triebzug gemeinsam mit typengleichen Zügen der Aare Seeland mobil AG runderneuert. Die Aare Seeland mobil AG wird die Kraftwerke Oberhasli auch in Zukunft bei der Wartung unterstützen und entsprechende Ersatzteile bereithalten.

Der Triebzug weist eine Länge von 30 Metern auf und bietet knapp 160 Fahrgästen Platz, davon 75 auf Sitzplätzen. jh